Auf Spurensuche

Wo fanden unsere Mehrener Kirchenbücher eine “neue Heimat“?
Welche Spuren hinterließen die Römer in der Eifel?

Um darauf Antworten zu finden, unternahm eine Gruppe haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitender der Kirchengemeinde Mehren am 29. April einen Ausflug in die Eifel und nach Boppard. Mit dem Bus ging es zuerst zum Römerbergwerk Meurin in der Nähe von Kretz.
auf_spurensuche_2016_001auf_spurensuche_2016_002

Unter der Führung von Herrn Schumacher besichtigten wir das beeindruckende Bergwerk. Römische Legionäre brachen hier vor 2000 Jahren Tuffsteinblöcke im Untertagebau. Sie brachten ihr Wissen einer steinernen Architektur aus ihrer Heimat mit. Die in der Eifel  lebenden Kelten bauten ihre Hütten aus Holz.

Die Tuffsteinschicht entstammte der gewaltigen Explosion des Laacher See-Vulkans vor ca. 13.000 Jahren. Vulkanasche stieg auf und erreichte vermutlich   eine  Höhe   von  30  km.  Der Wind   transportierte   sie   über 1000 km weit: Richtung  Norden  bis  nach Schweden und Richtung Süden bis nach Norditalien.1960 war das wiederentdeckte Bergwerk noch von einer 5 Meter hohen Bimsschicht bedeckt. Diese Schicht wurde in den folgenden Jahren mit Baggern abgebaut. Eine Überdachung der römischen Stollen erfolgte im Jahr 2000, um das Bergwerk für Besucher zugänglich zu machen.

Im Außenbereich des Römerbergwerks befindet sich eine antike Technikwelt, u.a. eine rekonstruierte römische Krananlage, eine Werkstatt zur Herstellung von Säulen, eine durch ein Wasserrad angetriebene Steinsäge, Mahlsteine, römische Wasserleitung und Fußbodenheizung.

auf_spurensuche_2016_003 auf_spurensuche_2016_004

Ein Besuch im Infozentrum Vulkanpark in Plaidt mit anschließendem Imbiss rundete den Aufenthalt in der Eifel ab.

Die Erkundungstour wurde fortgesetzt und führte uns nach Boppard. Im Juli 2014 fasste das Presbyterium der Kirchengemeinde Mehren den Beschluss, die Kirchenbücher in die Ev.  Archivstelle Boppard auszulagern, um deren Erhalt zu sichern. Jedoch verbleiben sie im Eigentum unserer Kirchengemeinde.

Der Leiter des Archivs Herr Dr. Metzing begrüßte uns und gab umfassende Informationen zur Geschichte des Archivs und zu seinen Aufgaben. Die Evangelische Archivstelle Boppard ist die für den Südteil der Landeskirche (rheinland-pfälzische, saarländische und hessische Kirchenkreise) zuständige Außenstelle des Landeskirchlichen Archivs in Düsseldorf.

auf_spurensuche_2016_005

Im Aauf_spurensuche_2016_006rchiv lagern ca. 6.000 Gemeindekirchenbücher, die zum größten Teil als Mikrofichekopien, teilweise als Digitalisate vorgelegt werden können.

Des weiteren befinden sich hier Aktenbestände von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen. Sie lagern in einem dunklen Raum bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% und einer Temperatur von 16°.

Unsere Mehrener Kirchenbücher sind  mit der Signatur 214 versehen. Das älteste Buch enthält Eintragungen ab dem Jahr 1679.

Mit einem Spaziergang entlang des Rheins, Essen im Restaurant “Schinderhannes und Julchen“ und anschließender Weinprobe ließen wir diesen wunderschönen Tag ausklingen.

auf_spurensuche_2016_007

VIELEN DANK an Elisabeth Bahlo für die perfekte Organisation und Vorbereitung! Es war ein überaus informativer, sehr schöner, harmonischer Tag. Alle waren begeistert!

HERZLICHEN DANK auch an unseren Busfahrer Jürgen.

Fotos: Manfred Schmidt, Fiersbach

Text: Ruth Müller, Heuberg