Besuch von der Partnerkirchengemeinde

partnerkirchengemeinde_grosswoltersdorf_2015_6Endlich war es wieder so weit. Nach sieben Jahren kam eine Gruppe von neun Frauen, darunter auch Pfarrerin Beate Wolf, zu Besuch nach Schöneberg um die Partnerschaft wieder zu beleben.

Vor 25 Jahren fand die erste Begegnung in Großwoltersdorf statt, noch vor dem Mauerfall. Danach gab es immer wieder gegenseitige Besuche. Vor zwei Jahren war eine Gruppe aus Schöneberg in Großwoltersdorf zu Gast.

Vom 24. – 27. August 2015 verweilten die Frauen in unserer Kirchengemeinde und wir erlebten schöne gemeinsame Tage.

Einige Gastgeber hatten die Frauen in Herchen abgeholt. Im Schöneberger Gemeindehaus wurden sie dann herzlich bei Kaffee und Kuchen empfangen.

Neben einigen altbekannten Großwoltersdorfern waren auch neue Gäste aus verschiedenen Dörfern zum ersten Male dabei. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Bernd Melchert und gegenseitigem Kennenlernen fuhren alle mit ihren Gastgebern nach Hause.

Am nächsten Tag starteten wir ab Seifen zu einem Ausflug nach Koblenz. Zuerst wurde die Festung Ehrenbreitstein erkundet, anschließend ging es mit der Gondel nach Koblenz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erlebten wir bei herrlichem Sonnenschein schöne Stunden bei einer Schifffahrt auf dem Rhein. In gemütlicher Runde ließen wir den Tag in Seifen ausklingen.

Der folgende Tag begann dann in Mehren. Pfarrer Bernd Melchert führte uns durch die Kirche, anschließend besuchten wir bei einem kleinen Rundgang auch das ehemalige Gefängnis. Nach einem köstlichen Mittagessen, zubereitet von der Mehrener Kochgruppe, starteten wir zu einer Fahrt durch den Westerwald. Zuerst lernten unsere Gäste bei einer Stadtführung die Altenkirchener Geschichte kennen. Danach ging die Fahrt nach Bad Marienberg. Beim Kaffeetrinken im Drehrestaurant konnten alle die herrliche Aussicht  über den Westerwald genießen.

Bei einer Abschlussandacht in unserer Auferstehungskirche, die Pfarrerin Beate Wolf hielt, gedachten wir an alle die, die wir in den 25 Jahren unserer Partnerschaft kennen gelernt hatten und die aus unterschiedlichen Gründen – Tod, Krankheit oder Alter – nicht mehr dabei waren. Für jeden zündeten wir eine Kerze an. Es war schön, dass an diesem Abend viele Gemeindemitglieder zugegen waren.

Bevor die Gruppe dann offiziell im Gemeindehaus verabschiedet wurde fand noch einmal ein reger Austausch untereinander statt.

Mit dem Versprechen, dass  in zwei Jahren eine Gruppe aus Schöneberg nach Großwoltersdorf reist und dass die Partnerschaft auch außer den offiziellen Treffen weiter gepflegt wird fuhren unsere Gäste mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.