Frauenabendkreis on Tour 2016

Frauenabendkreis - Ausflug 2016

Schöneberg: Der diesjährige Ausflug des Frauenabendkreises Schöneberg führte uns in den „Ruhrpott“ und zwar in die Stadt Essen. Unsere Reise begann um 7.15 Uhr ab Neitersen.

Die Wiedauen waren noch nebelverhangen, aber schon bald hatten wir herrlichen Sonnenschein mit wunderbarer Fernsicht. An Bord begrüßen durfte die Vositzende Irmhild Klein 32 Fahrgäste und unseren Busfahrer Ralf Haas, Reni Herfen, die unseren Ausflug wieder mit schönen Bildern dokumentiert und natürlich unseren Reiseleiter Manfred Saynisch, der die Fahrt wieder hervorragend ausgearbeitet hatte.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt war unser 1. Stopp, inklusive Frühstück – ganz toll wieder vorbereitet von Mechthild und Manfred Saynisch. Weiter ging es nach Essen zur „Zeche Zollverein“. Vor dem Mittagsessen, das wir in der Kokerei einnahmen, hatten wir noch Zeit das ehemalige Gelände der Stahlverarbeitung des Konzerns Krupp zu besichtigen. Von der Größe und Anschaulichkeit der Zeche waren wir überwältigt.

Gegen 13.30 Uhr begann unsere 2stündige Stadtrundfahrt. Dabei wurde uns Essen und die Geschichte der Firma und der Familie Krupp nahegebracht. Natürlich durfte die Villa Hügel bei unserer Besichtigung nicht fehlen. Bevor wir die Heimreise antraten, konnten wir noch den Baldeneysee geniesen und uns für die Rückfahrt bei Kaffee, Kuchen oder Eis stärken. Gegen 19.00 Uhr erreichten wir nach einem schönen Tag wieder Neitersen.

Danken möchten wir ganz herzlich Manfred, Reni und auch Edith Mester für die kleine Andacht auf der Heimfahrt, die uns bewusst machte, ohne Vertrauen auf Gott und das Miteinander fehlt uns Menschen etwas.

Text: Irmhild Klein Bilder: Reni Herfen