Kirchentag vom 24.05. – 28.05. In Berlin

Am 24.05. fuhren wir frühmorgens mit Menschen aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises mit dem Bus nach Berlin. Leider hatten wir unterwegs so viele Staus, dass wir den Eröffnungsgottesdienst verpassten. Aber zum anschließenden Abend der Begegnung waren wir dann rechtzeitig da. So konnten wir an den vielen Ständen in der Innenstadt entlang schlendern, Essen und Trinken, sich über die Arbeit der Gemeinden informieren oder einfach nur einem der vielen Konzerte lauschen.

Für die nächsten 3 Tage galt es aus dem Programm von über 2000 Veranstaltungen einige auszuwählen, die einen interessieren. Das Angebot war hier so vielfältig, dass für jeden etwas dabei war. So gab es Gottesdienste Bibelarbeiten, Workshops, Podiumsdiskussionen, Kabarett, Konzerte und vieles mehr.

Außerdem konnte man sich auf dem Markt der Möglichkeiten über die Arbeit unterschiedlicherer kirchlicher, sozialer oder politischer Gruppen informieren.

Wem es zu viel wurde, der konnte bei dem schönen Wetter, jederzeit auf einer Wiese eine Pause einlegen, oder einfach den Großstadtflair genießen.

Zum Abschluss des Abends gab es dann den Abendsegen, der besonders stimmungsvoll war, da jeder der Teilnehmer eine Kerze bekam, und so das Gelände mit abertausenden von Kerzen erleuchtet war.

Am Sonntag ging es dann ohne den Abstecher Abschlussgottesdienst in Wittenberg wieder nach Hause, wobei alle Mitfahrer der einhelligen Meinung waren, 2019 in Dortmund sind wir wieder dabei.