Mitarbeiterausflug 2016 Schöneberg

jahresausflug_marburg_2016_006Der diesjährige Mitarbeiterausflug führte uns am Samstag, den 06-08-2016 nach Marburg an der Lahn in Nordhessen.

Ca. 25 Mitreisende konnten im Reisbus der Firma Ralf Haas begrüßt werden. Nach kurzem Segenswort unseres Pfarrers Bernd Melchert ging die Reise über Herborn,Gießen, Wetzlar nach Marburg. Dort trafen wir gegen 10.00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein ein.

Eine Stadtführerein erwartete uns.

Der erste Weg führte uns in die Elisabethkirche der heiligen Elisabeth von Marburg, das Wahrzeichen der Stadt.

Die Elisabethkirche in Marburg wurde 1235-1283 über dem Grab der heiligen Elisabeth erbaut und wurde zur einer der bedeutesten Wallfahrtskirchen des Abendlandes. Kunstgeschichtlich nimmt sie den Rang als früheste gotische Kirche östlich des Rheins ein.  Als gotische Hallenkirche trug sie entscheidend für die Entwicklung der Gotik in Deutschland bei.

Im Anschluss wurde die Altstadt mit Ober und Unterstadt besichtigt .

Hier hatte jeder noch genügend freie Zeit die herrliche Studentenstadt mit ihren alten Fachwerkhäüsern für sich zu erkunden. Gegen 13.00 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „ Gartenlaube „ wieder.

Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Schloß Rauischholzhausen. Hier hatte jeder, der wollte, die Gelegenheit durch den Schloßpark zu wandern. Der Abschluss mit Kafeetrinken und gemütlichem Beisammensein folgte in einem nahegelegenen Hofkaffee. Gegen 18.00 Uhr traten wir die Rückreise an, so dass wir wohlbehalten um 20.00 Uhr wieder in Schöneberg eintrafen.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation der Fahrt gelten Renate Walterschen, Kerstin Jacobsen und Erika Pfeifer.