Osterwanderung Schöneberg 2018

Osterwanderung der Kirchengemeinde Schöneberg am Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 01.04.18 waren zahlreiche Gottesdienstbesucher in den Gottesdienst um 6.00 Uhr in der Früh in der Auferstehungskirche in Schöneberg erschienen. Es war noch dunkel als Pfarrer Axel Röhrbein die Gottesdienstbesucher willkommen hieß. Mit dem Entzünden der Osterkerze vor der Kirche und dem klangvollen Lied „Bleibet hier, wachet mit mir, wachet und betet“ zog die Gemeinde in die Kirche ein. In einer Lesungsreihe trugen Renate Walterschen und Andreas Haas im Wechsel Texte aus dem Alten Testament vor.

In seiner Predigt ging Pfarrer Röhrbein dann auch noch einmal auf die Bedeutung des Lichtes für Ostern  ein. Das Osterlicht wurde an alle Kirchenbesucher weiter gegeben, um so symbolisch den Frieden in die Welt zu tragen. Traditionell wurde der Gottesdienst musikalisch vom Posaunenchor Altenkirchen mitgestaltet. Als besonderes Ereignis erklang zum ersten Mal nach Ihrer Sanierung die Schöneberger Orgel wieder im Gottesdienst. Nach dem Heiligen Abendmahl wurden alle Besucher zum Frühstück in das Gemeindehaus eingeladen, wo es bei Kaffee und Stuten, sowie Marmelade, Tee und Ostereiern, zu guten Gesprächen kam.

Gegen 9.15 Uhr  fanden sich alle Wanderbegeisterten zur Osterwanderung vor dem Gemeindehaus ein. Bei regnerischem Wetter marschierten ca. 20 Personen nach Steimel. Der Weg führte über Stürzelbach, Ratzert, Alberthofen nach Steimel. Nach ca. 2,5 Stunden trafen wir in der Pizzeria Da Pale in Steimel, wohlbehalten, ein. Zum Mittagessen hatten sich 36 Leute eingefunden. Das Essen war abwechslungsreich und vielversprechend. Am frühen Nachmittag trat man  dann mit dem PKW in Fahrgemeinschaften die Rückreise an.

Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Jahr wieder einmal mehr Erika Pfeifer und Renate Walterschen für die tolle Organisation.

Text : Andreas Haas
Fotos : Andreas Haas und Renate Walterschen