Soli Deo Gloria – Bach Konzert

Bach Konzert in Schöneberger Kirche

benefizkonzert
Foto: Alexander und Marit Kuhlo

Am Sonntag, den 08.02.2015 fand in der Schöneberger Kirche ein besonderes Konzert statt. Kreiskantor Alexander Kuhlo spielte auf der Oberlinger Orgel „ Große Präludien und Fugen III“ von Johann Sebastian Bach. Den Abend eröffnete der Solist , indem er die etwa 50 Zuhörer , mit Auszügen aus dem Leben von Johhann Sebatian Bach einstimmte, sowie die Bedeutung der Präludien für die Kirchenorgelmusik, erkärte.

Pfarrer Bernd Melchert wies in seiner Begrüßung auf die allg. Bedeutung von J. S.Bach für die Kirchemusik hin.

Das Gesamtwerk umfasst 5 Einzelwerke in G Dur, e – Moll, h – Moll, c- Moll und C- Dur.
Jedes Präludium und Fuge dauerte ca. 10 Min.

Alexander Kuhlo zeigte in jedem dieser Stücke seine individuelle Klasse und Prfoessionalität im Orgelspiel. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach an den verschiedenen Orgeln in unserem Kirchenkreis zu spielen.

Das nächste Konzert des Bach – Zyklus findet am 07. Juni 2015 in Wissen statt.

Pfarrer Bernd Melchert rundete das Programm durch Gebet und Segen ab.
Nach ca.1 ½ stündigem Konzert dankten die Zuhörer dem Solist Alexander Kuhlo mit stehendem Applaus. Der Erlös aus diesem Konzert fließt in die Sanierung der Schöneberger Orgel, die sich in diesem Jahr einer größeren Reparatur, unterziehen muss.

Andreas Haas, Neitersen