Ausflug der Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Schöneberg am 01.09.2018

Am Samstag den 01.09.2018 fuhren gegen 8.00 Uhr  Morgens ca. 22 Personen bei herrlichem Spätsommerwetter ins Sauerland.
Ziel war die Werkstatt des Orgelbauers  Fa. Oppel aus Gellinghausen, die unsere Kirchenorgel saniert hat.

Nach etwa 2 stündiger Busfahrt trafen wir wohlbehalten in Gellinghausen ein.  Der Betrieb  ist noch ein richtiger Handwerksbetrieb ohne industrielle Fertigung.Herr Oppel führte uns durch seine Werkstatt und alle Mitreisenden konnten sich einmal über die viel- fertigen  handwerklichen Tätigkeiten eines Orgelbauers informieren.Als Höhepunkt seiner Führung zeigt er uns seinen neusten Auftrag, den Bau einer neuen Orgel für eine Kirchengemeinde am Niederrhein.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Gebäck.

Danach fuhren wir zum Mittagessen nach Schmallenberg.Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. In Schmallenberg war Stadtfest, so dass bei den vielen Attraktionen im Ort  jeder auf seine Kosten kommen konnte. Bei herrlichem Wetter waren die Straßenkaffees schnell gefüllt und jeder konnte den musikalischen Darbietungen auf dem Schützenplatz, wo eine große Bühne stand, lauschen.

Gegen 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an und trafen um 19.00 Uhr wohlbehalten wieder in Schöneberg ein.

Ein herzliches Dankeschön an Renate Walterschen und Erika Pfeifer für die gesamte Organisation.