Deutsch Syrischer Abend 2016

Deutsch Syrischer Abend 2016Deutsch-Syrischer Abend mit gemeinsamem Kochen am 24. September

Nach langer Zeit war es wieder soweit. Es wurde mal wieder gemeinsam gekocht.

Im Vorfeld wurden 4 Kochgruppen gegründet, eine Gruppe war für Vorspeise, zwei fürs Hauptgericht und eine für den Nachtisch zuständig.

Je ein/e Schöneberger/in und drei bis vier Syrer bildeten eine Kochgruppe. Gekocht wurde jeweils zu Hause, bzw. im Gemeindehaus.

Jede Gruppe kaufte für sich ein, schon das gemeinsame Einkaufen machte viel Spaß.

Nachmittags traf man sich dann in der jeweiligen Küche und die Kocherei begann. Das Miteinander bereitete sehr viel Freude, schnell waren die Sprachbarrieren gebrochen und bewundernswert war das Geschick der Syrer beim Kochen sowie beim Backen.

Um 18:30 Uhr trafen sich alle Kochgruppen mit Gästen und den fertigen Speisen im Gemeindehaus zum gemeinsamen Essen. Liebevoll dekorierte Speisen wurden als Büffet aufgebaut.Als Vorspeise gab es Antipasta, Tomaten-Mozzarella, Tabole (ein syrischer Salat) dazu frisch gebackenes Kräuterbrot und ein Brotblume.

Zum Hauptgericht wurden von einer Gruppe selbst geschabte Spätzle mit Linsen und Rindswürstchen angeboten, die anderen hatten Hackfleischbällchen mit Soße und Reis zubereitet. Ein köstliches Nachtischbüffet mit einer Torte, Blätterteiggebäck, zwei weiteren Kuchen und einem Himbeertiramisu rundete das gelungene Essen ab.

Mit guten Gesprächen und einem fröhlichen Miteinander war es für alle Beteiligten ein schöner Abend. Erfreulich wie gut viele schon deutsch sprechen zumindest aber gut verstehen können.

Nach einem gemeinsam gesungenen Segenslied ging es dann nach Hause.