Konfirmation – Brief an die Eltern und die Konfirmanden

Liebe Konfis, liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage und der Herausforderungen, vor die wir als Gesellschaft und als Kirchengemeinde gestellt sind, muss ich euch heute mitteilen, dass die Konfirmation bis auf weiteres verschoben wird.

Bevor es zu irgendwelchen Spekulationen über einen neuen Konfirmationstermin kommt, warten wir die Anordnungen des Staates und auch die Hinweise unserer Kirche ab. Erst dann wird über ein neues Konfirmationsdatum beraten und entschieden.

Wir bleiben als Konfigruppe und als Gemeinde miteinander verbunden, auch und gerade weil es jetzt geboten ist, andere Formen und Wege des Miteinanders zu finden als den direkten Kontakt.

Eine Form ist die:

beim Abendgeläut um 19:00 Uhr eine Kerze in das Fenster zu stellen. Zeitgleich wird in unseren Kirchen in Mehren und Schöneberg – und auch in unseren Nachbarkirchengemeinden und vielen anderen Kirichengemeinden unseres Landes – von nur einer Person die Osterkerze entzündet und wir halten gemeinsam inne, denken an die Erkrankten, die  Ärzte und Ärztinnen, die Pfleger und Schwestern, an das gesamte Pflegepersonal, an die vielen, die im Einsatz sind, damit Menschen geholfen wird und auch die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet ist.

Lasst uns miteinander für andere und für uns selbst vor Gott im Gebet einstehen! Denn er will uns Kraft, Hoffnung und Zuversicht schenken. Dies ist eine Form aus der Isolation herauszutreten und Gemeinschaft zu leben.

Bleibt gesund!

und denkt an das Motto unserer Aktion:

„Wir halten uns fern – und bleiben uns nah! Licht der Hoffnung!“
Ich wünsche Euch allen und allen, mit denen Ihr verbunden seid, Gottes Segen!

Elias Jacques Arndt Bellesheim, Neitersen; Nils Dmitriy Clemens, Hirz-Maulsbach; Leonie Grollius, Hirz-Maulsbach; Tim Odin Heerz, Forstmehren; Angelina Hertje, Neitersen;Tobias Holzapfel, Schöneberg; Briana Colleen Inger, Schöneberg;

Chris-Colin Gerome Inger, Schöneberg; Benedikt Maximilian Küll, Mehren; Finn Luca Lanio, Neitersen; Jannis Elias Müller, Kircheib; Monique Müller, Kraam; Alicia Richter; Schöneberg; Marlon Sanner, Neitersen; Ben Schneider, Neuwied

Andrea Tesch, Ziegenhain (fehlt leider auf dem Foto)

Euer Pfarrer Bernd Melchert 0160/92354178