Mitarbeiterausflug 25.09.2022

Der diesjährige Mitarbeiterausflug der Auferstehungsgemeinde Mehren-Schöneberg führte uns nach Traben-Trarbach an die Mosel. Dies war kein Zufall, bestehen doch eine besondere Verbindung dorthin.

In der Kirchengemeinde Trarbach ist Jörg Henrich Pfarrer der hiesigen evangelischen Gemeinde. Der Name Henrich ist kein unbekannter in der Kirchengemeinde Schöneberg. Sein Onkel Bernd Henrich war über 30 Jahre Pfarrer in Schöneberg, außerdem ist Jörg Henrich’s Frau Katja gebürtige Niederölferin und Tochter unseres langjährigen Presbyteriumsmitglied und Kirchmeister Rainer Schumacher.

So fuhren wir am Sonntag, den 25.09.22 mit 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl gelaunt, aber mit viel Regen im Gepäck an die Mosel. Die Fahrt begann um 08.00 ab Schöneberg, zuvor wurden die Mehrener Kollegen und Kolleginnen in Fiersbach und Mehren um 7.30 Uhr abgeholt.

Gegen 10.30 Uhr trafen wir wohlbehalten in Traben-Trarbach ein. Dort erwartete uns bereits Jörg Henrich und seine Frau Katja.

Die Wiedersehensfreude war sehr groß, als viele bekannte Gesichter aus dem Westerwald aus dem Bus ausstiegen. In einem kurzen aber steilen Anstieg besuchten wir die Kirche der hiesigen Gemeinde. Pfarrer Henrich hielt eine kurze Andacht und erzählte uns etwas über die Geschichte der Kirche und der Gemeinde. Im Anschluss lauschten wir den Worten des Stadtführers, der uns von der Kirche in die Altstadt führte. Die Geschichte des Weins prägt das Städtchen an der Mosel, außerdem ist es auch bekannt für seine unterirdischen historischen Weinkeller. Der größter Teil der Altstadt ist unterkellert. Einen dieser Weinkeller konnten wir besichtigen. Zur Weihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt in den Kellern der historischen Altstadt weit über seine Grenzen bekannt. Gegen 13.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Parkhotel ein. Nach dem Essen besuchte uns Renate Schumacher, die in einer Seniorenresidenz ganz in der Nähe ihrer Tochter lebt, im Restaurant des Hotels. Die Freude war groß sie wiederzusehen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, ehe wir gegen 16.00 Uhr an einem Gottesdienst in den Weinbergen von Traben, der alljährlich zum Beginn der Weinlese stattfindet, teilnehmen durften. Ein unvergessliches Erlebnis. Nach dem Gottesdienst gab es noch eine Weinprobe und leckeren „Speckkuchen“.

Auch zu erwähnen ist das Gastgeschenk von Pfarrer Jörg Henrich.

„Ein aus einem Rebstock selbst gebautes Kreuz“

Das Wetter hatte sich zum Nachmittag gebessert, so dass der Tag mit viel Sonnenschein endete.  Gegen 18.00 Uhr traten wir die Heimreise an und trafen ca. 2 Stunden später wieder zu Hause ein.

Ein herzliches Dankeschön an Erika Zimmermann für die tolle Organisation.

Andreas Haas, Neitersen