Orgelkonzert am 15.02.2020

Ein Orgelkonzert der anderen Art ………

Ein Orgelkonzert der anderen Art erlebten die Besucher der Auferstehungskirche in Schöneberg am Samstag, den 15.02.2020. Die, 1970 erbaute und in die Jahre gekommene, Oberlinger Orgel wurde im vergangenen Jahr aufwendig saniert. Die Reparatur erstreckte sich über ein halbes Jahr und wurde von Michael Müller-Ebbinghaus, Orgelsachverständigen der Evangelischen Kirche im Rheinland überwacht und begleitet. Das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Herr Müller Ebbinghaus brachte den ca. 50 Zuhörern die Bandbreite der Orgel in einem einstündigen Konzert nahe. Der Bogen umspannte Klassik mit Stücken von Johann Sebastian Bach und Ludwig v. Beethoven über Romantik mit Stücken von Leon Boellmann bis hin zur modernen Popmusik. Kompositionen von Astor Piazzola, Michael Schulz oder von Müller Ebbinghaus selbst, kamen zum Vortag.

Ein Tango Libre gehörte ebenso zum musikalischen Rahmen, wie die Popstücke Impression, Straight ahead oder Sun Dance.

Die Zuhörer waren begeistert und forderten prompt Zugabe.

Nach dem Konzert waren alle noch zu einem Gläschen Wein und netten Gesprächen eingeladen und Herr Müller Ebbinghaus entschloss sich spontan für interessierte Besucher eine Orgelführung anzubieten.

Text und Fotos

Andreas Haas, Neitersen