Orgelkonzert in der Auferstehungskirche in Schöneberg

Zu einem Konzert der besonderen Art hat die Kirchengemeinde Schöneberg am Samstag, den 26.01.19 um 19.30 Uhr eingeladen.

Anlässlich der Sanierung der Oberlinger Orgel in der Schönberger Kirche hat Kreiskantor Johann- Ardin Lilienthal ein Orgelkonzert gegeben. Die Orgel, gebaut 1970, wurde von November 2017 / bis Pfingsten 2018 komplett neu saniert. Die Arbeiten wurden von der Fa. Oppel aus Schmallenberg im Sauerland durchgeführt und vom OSV Müller-Ebbinghaus überwacht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 50.000,- €.

Pfarrer Bernd Melchert eröffnete das Konzert mit ein paar einleitenden Worten und stellte die Wichtigkeit der Orgel, als Königin der Instrumente, für Gottesdienst und Gottesdienstbesucher heraus.

Allein aus diesem Grund sei es wichtig die Orgel in der Schöneberger Kirche zu erhalten.

In einem mehr als einstündigem Konzert zeigte Herr Lilienthal die gesamte Bandbreite seines Könnens. Es kamen Werke von Couperin, Sweelinck, Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger zu Gehör. Gerade bei Max Reger, einem äußerst schwierigen Orgelstück, der Phantasie in D-Moll, zeigte der Organist seine herausragenden Fähigkeiten.

Leider hatten mit nur ca. 30 Zuhörern, eine kleine Schar von Konzertbesuchern, den Weg nach Schöneberg gefunden.

Das Konzert hätte mehr Besucher verdient gehabt.

Andreas Haas, Neitersen im Januar 2019