Ostergottesdienst 2022

Osterlicht

Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte in unserer Auferstehungsgemeinde wieder ein Ostergottesdienst gefeiert werden.

Wer am frühen Ostersonntag das warme Bett verlassen hatte und sich in der Dunkelheit zum Gottesdienst um 6:00 Uhr aufmachte wurde vor der Kirche von einem Osterfeuer begrüßt.

Im unbeleuchteten Innenraum zeigte sich langsam das erste Licht des Ostermorgens im östlichen Fenster hinter dem Altar. Pfarrer Melchert las die Worte Jesu am Kreuz und Veronika Weidner zündete dazu Lichter an die dann symbolisch für den Tod Jesu wieder gelöscht wurden. Erst mit dem Einzug der Osterkerze erhellte sich der Kirchenraum etwas.

Der Gesang einer Gruppe Chorfrauen lies feierliche Stimmung aufkommen und zur Predigt erfüllte das Licht des Ostermorgens langsam den Kirchenraum. Nach langer Zeit konnte wieder Abendmahl gefeiert werden. Zum Abschluss des Gottesdienstes gaben sich die Besucher gegenseitig das an der Osterkerze entzündete Licht weiter.

Im Gemeindehaus gab es anschließend ein gemeinsames Frühstück das Karola Lindscheid liebevoll vorbereitet hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel begann um 10:00 Uhr die Osterwanderung. Erika Zimmermann führte die Wandergruppe über die “ Honschaft“ und den Mehrbach zurück zum Gemeindehaus wo der erlebnisreiche Vormittag beim Mittagessen beendet wurde.