Ostergruß Konfis

Liebe Konfis, liebe Eltern,

wir möchte Euch und Ihnen einen herzlichen Gruß schicken. Wir befinden uns in äußerst schwierigen Zeiten. Wir erleben Einschränkungen unserer persönlichen Bewegungsfreiheit, dürfen Angehörige und Freunde nur auf Abstand begegnen. Und Ihr, liebe Konfis, braucht gerade jetzt Begegnungen unter Gleichaltrigen in Schulen, Vereinen und Konfi-zeiten im besonderem, um eure ganz natürlichen eigenen Fragen des Lebens zu klären. Viele haben ganz zu Recht tiefe, existenzielle Ängste. Noch dazu kämpfen wir gegen einen Widersacher, den wir nicht sehen können. Niemand hätte sich auch nur im Geringsten vorstellen können, dass wir so etwas je erleben müssen.

In dieser Zeit möchten wir Euch allen einen aufbauenden Gruß senden. Das ist wirklich schwer. So sehr sind wir dazu verleitet unseren Blick auf das Schlechte, auf das Nicht-Gelingende, auf die große Not zu richten, so dass wir das Gute nicht mehr oder nur sehr schwer sehen.

Doch, wenn ich einen zweiten Blick wage, dann sehe ich Wundervolles und Atemberaubendes.

Zu hunderten bieten Menschen in den sozialen Medien ihre Hilfe an. Ich fühle mich von der politischen Leitung unseres Landes sehr getragen. Im familiären Umfeld der Kernfamilien haben wir die Chance einen neuen Blick füreinander zu bekommen. Der Umgang mit digitalen Medien bekommt eine neue Dimension und Selbstverständlichkeit. Menschen in der medizinischen Versorgung, im Einzelhandel, Warenverkehr und anderswo leisten Großartiges für die Gemeinschaft.

Dieses Geschehen ist Versöhnung.

Und wenn wir nun unseren Blick auf die Osterzeit richten, erleben wir genau dieses.

In Jesus Christus hat sich Gott in seiner ganzen Liebe der Welt gezeigt und geschenkt, um die Welt zu versöhnen. Gott ist als Mensch in die Welt gekommen, um das Leid dieser Welt auf sich zu nehmen.

Er ist gedemütigt und unter Schmerzen ans Kreuz genagelt und gestorben.

Am dritten Tag ist er auferstanden von den Toten und hat ein für alle Mal den Tod besiegt.

In dieser Erkenntnis, dass der Widersacher, dass Corona nicht das letzte Wort hat, wünschen wir euch eine gesegnete Osterzeit!

Euer Udo …

Eine Einladung:

Macht mit beim stillen Flashmob