Osterwanderung der Kirchengemeinde Schöneberg 2016

osterwanderung_2016_001Zum diesjährigen Gottesdienst am Ostersonntag um 6. 00 Uhr in der Früh,  konnte Prädikant Axel Röhrbein aus Lohmar zahlreiche Kirchgänger  in der Auferstehungskirche in Schöneberg „Willkommen“ heißen.

Erstmals wurde die Osterkerze an einem, eingens zu diesem Zweck, entfachtem Osterfeuer angezündet.

Die Gemeinde versammelte sich auf dem Kirchplatz vor der Kirche und zog gemeinsam mit Prädikant Röhrbein unter dem Lobgesang „Christus ist das Licht. Gott sei Lob und Dank „ in die Kirche ein. Die Kirche war dunkel und die Gottesdienstbesucher erwarteten voller Hoffnung den neuen Tag. In der Predigt  stand  die Auferstehung Jesu Christi und der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit im Vordergrund. Nach der Lesereihe zum Osterngottesdienst durch Herrn Röhrbein und Mitglieder des Presbyteriums, wurde   das Osterlicht an alle Anwesenden  weitergegeben , um es so , symbolisch , hinaus in die Welt zu tragen. Im Anschluss feierten alle  Kirchenbesucher das heilige Abendmahl. Musikalisch wurde  der Gottesdienst vom Posaunenchor aus Altenkirchen umrahmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum gemeinsamen Kaffetrinken ins Gemeindehaus eingeladen. Bei Kaffee, Stuten, Marmelade und Ostereiern war geügend Raum zum Gespräch.

Gegen 9.15 Uhr trafen sich alle Wanderfreunde zur diesjährigen Osterwanderung vor dem Gemeindehaus ein. Bei regnerischem Frühlingswetter ging es los. Mit ca. 15 Personen mrschierten wir über Schöneberg, Niederölfen, Hilkhausen nach Weyerbusch. In Niederöfen stießen noch einige Wanderlustige zur Gruppe hinzu. Gegen 11.45 Uhr trafen wir am Zielort, dem Restaurant „ Murgana“ in Weyerbusch ein. Hier kamen auch all diejenigen hinzu, denen die Wanderroute und das schlechte Wetter zu beschwerlich war, so dass sich insgesamt 46 Personen zum Mittagessen einfanden.

Frisch gestärkt und guter Dinge trat man am frühen Nachmittag die Heimreise mit dem PKW an.

Ein herzliches Dankeschön gilt Renate Walterschen und Erika Pfeifer, die auch in diesem Jahr alles wieder bestens organisiert haben.

Andreas Haas, Neitersen