Sommerfreizeit des evangelischen Jugendverbandes

Sommerfreizeit des evangelischen Jugendverbandes der Gemeinden Flammersfeld, Birnbach, Schöneberg und Mehren

Das Abenteuer beginnt mit dir!- Unter diesem Motto stand die diesjährige Sommerfreizeit des evangelischen Jugendverbandes
Vom 22.07.2019-28.07.2019 erlebten 12 Kinder der Gemeinden im Abenteuerdorf Wittgenstein bei Bad Berleburg im Sauerland eine abenteuerliche, spannende und erlebnisreiche Woche.

Dabei lag der Schwerpunkt dieser Sommerfreizeit auf der Mitbestimmung und Mitgestaltung der eigenen Freizeit und „ganz nebenbei“ wurden demokratische Prozesse gefördert und begleitet.

Die Kinder planten gemeinsam an jedem Abend ihre Aktivitäten für den nächsten Tag, brachten Wünsche und Ideen in die tägliche Gemeinschaftsrunde ein, diskutierten und stimmten demokratisch ab. Auf diesem Weg wurden auch Gemeinschaftsregeln gemeinsam erarbeitet. Dabei war immer der Konsens und das Wohl der Gemeinschaft im Fokus.

Von Schnitzeljagd im Wald bis zum Floßrennen auf dem dorfeigenen Teich, Zirkustag und Spieleolympiade im Wald, was besonders die heißen Tage in dieser Woche sehr erträglich machte, wurde kein Spaß ausgelassen.
Am Ende waren sich alle einig: Diese Freizeit hat riesig viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr sind alle wieder dabei.