Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden Mehren und Schöneberg  in der Auferstehungskirche in Schöneberg

Pfarrer Bernd Melchert konnte viele Eltern, Geschwister und Großeltern in einer vollbesetzte Kirche  zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am Sonntag, den 18.03.2018 in Schöneberg begrüßen.

Die Konfirmanden des Jahrgangs 2018 hatten das Gleichnis vom verlorenen Sohn einstudiert. In einer besonderen Version ohne gesprochene Worte, nur mit  Spruchtafeln und pantomimischer Darstellung. Die Botschaft dieses Gleichnis von Jesus kam deutlich bei den Zuschauern und Gottesdienstbesucher an.

Den musikalischen Rahmen bildeten Stefan Walkenbach als Organist am E-Piano, die Flötengruppe aus Mehren und Jeta Wiegel an der Gitarre.

Ebenfalls traten auch die beiden Konfirmanden Paula Walterschen und Joschi Mattern am Akkordeon und E-Piano musikalisch in Erscheinung.

In seiner Predigt ging Bernd Melchert  ebenfalls auf das von den Jugendlichen dargestellte Gleichnis ein. Die Besinnung auf Richtiges und Falsches spielt eine besondere Bedeutung. Um zu wissen was richtig ist, muss man vielleicht erst etwas Falsches tun.

Im Anschluss an die Predigt wurde das heilige Abendmahl gefeiert.

In einer Spendenübergabe aus der Westerwälder Weihnacht in Mehren konnte dem Hospizverein Altenkirchen eine Betrag von 1.100 ,- € überreicht werden.

Text: Andreas Haas, Neitersen

Fotos: Manfred Schmidt