Vortrag Archivarbeit im Ev. Gemeindehaus Mehren am 09.11.2022

Vortrag Archivarbeit im Ev. Gemeindehaus Mehren

Am Mittwoch, 9. November 2022, um 19.00 Uhr hält Dr. Andreas Metzing, der Leiter der Bopparder Außenstelle des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, einen Vortrag im Ev. Gemeindehaus Mehren, über die Religions- und Konfessionsgeschichte des Kirchspiels Mehren und die Möglichkeiten, diese Geschichte anhand der archivischen Originalquellen zu erforschen. Anlass ist die Überstellung des Mehrener Kirchengemeindearchivs in die Evangelische Archivstelle Boppard, wo bereits seit vielen Jahren die älteren Kirchenbücher der Gemeinde als familiengeschichtliche Quellen ersten Ranges aufbewahrt werden. Der Vortrag beleuchtet die Geschichte von Mehren, das in vorreformatorischer Zeit katholisch war und nach der Einführung der Reformation zunächst lutherisch, später reformiert und im 19. Jahrhundert schließlich uniert wurde. Auch die Geschichte der kleinen jüdischen Gemeinde kommt zur Sprache, ebenso die Möglichkeiten, mit Hilfe der kirchlichen Archivalien die eigene Familiengeschichte zu erforschen.

Die Bildunterschrift soll lauten:

Titelblatt des Mehrener Sterberegisters aus dem Jahr 1759, das in der Archivstelle Boppard aufbewahrt wird (Foto: Archiv EKiR)