Vortrag Archivarbeit

Am Mittwoch den 9. November 2022 referierte Dr. Andreas Metzing, der Leiter der Bopparder Außenstelle des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, über die Religions- und Konfessionsgeschichte des Kirchspiels Mehren und die Möglichkeiten, diese Geschichte anhand der archivischen Originalquellen zu erforschen. An diesem Abend fand ebenfalls die Überstellung des Mehrener Kirchengemeindearchivs in die Evangelische Archivstelle Boppard statt, wo bereits seit vielen Jahren die älteren Kirchenbücher der Gemeinde als familiengeschichtliche Quellen ersten Ranges aufbewahrt werden. Der Vortrag beleuchtete die Geschichte von Mehren . Auch die Geschichte der kleinen jüdischen Gemeinde kam zur Sprache.