Klausurtagung der Presbyterien Mehren und Schöneberg

Am Freitag, den 17.11 und Samstag, den 18.11. 2017 trafen sich die Presbyterien von Schöneberg und Mehren in Girod bei Montabaur zur gemeinsamen Klausurtagung im Hotel Freimühle, einer ehemaligen, zum Hotel, umgebauten Mühle. Die Anreise erfolgte gegen 15.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch unseren Pfarrer Bernd Melchert und den beiden Seminarleitern Steinbrink und Gippert startete man um 16.00 Uhr mit der Tagung.

In der großen Runde, aber auch in kleinen Arbeitsgruppen , wurden die Gemeinsamkeiten innerhalb der pfarramtlichen Verbindung der letzten 6 Jahre besprochen. Auch verbesserungswürdige Aspekte wurden erarbeitet. Nach dem Abendessen gegen 20.30 Uhr traf man sich erneut im Tagungsraum, um weitere Formen der Zusammenarbeit kennen zu lernen. ( Fusion und Gesamtkirchengemeinde waren das Thema ) Der 1. Tag endete gegen 21.15 Uhr.

Am 2. Tag ging es um 9.00 Uhr, nach dem gemeinsamen Frühstück und einer Morgenandacht durch Bernd Melchert, weiter. Nun wurden die Eckpunkte der weiteren Zusammenarbeit für die Zukunft besprochen und ausgelotet. Nach dem Mittagessen um 12.30 Uhr, traf man sich zu einer Abschlussrunde, ehe  um 15.30 Uhr die Tagung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken endete.

Die Klausurtagung fand in einer ,für alle Teilnehmer, angenehmen Atmosphäre statt.

Andreas Haas Neitersen