Feuer im Gemeindehaus in Schöneberg

Am Donnerstag, den 28.05.20 fiel das Gemeindehaus in Schönberg den Flammen eines Küchenbrandes zum Opfer. Ursache war ein techn. Versagen in der Küche des Gemeindehauses. Ein Kurzschluss am Kühlschrank war wohl der Brandherd.

Die gesamte untere Etage wurde zerstört. Dank des rechtzeitigen Eingreifens der Feuerwehr von Neitersen, konnte die obere Etage gerettet werden. Menschen wurden >Gott sei Dank< keine verletzt, da sich beim Ausbruch des Feuers niemand im Gemeindehaus aufhielt.

Nach heutigem Stand haben Brandsachverständige das Gemeindehaus intensiv auf Kontaminierung von Boden Decke und Wände untersucht.

Das Inventar wurde größtenteils vernichtet, dazu gehört auch neben Besteck, Teller und Tassen, Gesangsbücher, Bilder etc. auch der Flügel im großen Saal. Die Fenster wurden ebenfalls stark beschädigt.

Begleitet wird die Renovierung durch einen hauptamtlichen Sanierer der Versicherung. Die Sanierungsarbeiten sind im Gange und werden sicherlich ein halbes Jahr andauern.

Wir hoffen, dass Anfang KW 2021 das Gemeindehaus dann wieder für die Gemeindemitglieder zur Verfügung stehen kann.

Andreas Haas im September 2020.