Klausurtagung der Presbyterien 2015

Am Freitag den 26. und Samstag den 27. Juni 2015 trafen sich die Presbyterien der Kirchengemeinden Mehren und Schöneberg zu einem zweitätigen Seminar im Landhotel Westerwald in Ehlscheid bei Rengsdorf.

Thema des Seminares war die Entwicklung und Zukunft der Kirchengemeinden in unserer Region in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Moderiert wurde die Veranstaltung durch ein externes Berater-Team der Gemeindeberatung u. Organisationsentwicklung der ev. Kirche im Rheinland. Die beiden Theologen Pfarrer R. Heinemann und Pfarrerin Decker – Huppert waren bestens aufeinander abgestimmt und leiteten die Gruppen an beiden Tagen souverän durch die Tagung.

1.Tag:

Nach Begrüßung und Kennenlernen, am Nachmittag , war man recht schnell im Thema.
Bis zum Abendessen erarbeitete man in kleinen Gruppen die ersten Ziele und Visionen.
Nach dem Abendessen wurde dann die Marschroute und die Aufgaben für den nächsten Tag besprochen, ehe man gegen 21.00 Uhr den ersten Klausurtag beschließen konnte.

Die neuen Erkenntnise konnte man im Anschluss in gemütlicher Runde noch diskutieren.

2.Tag:

Am nächsten Tag ging es nach einem leckeren Frühstück recht schnell mit den gestellten Tagesaufgaben.weiter. Auch hier wurden in Gruppenarbeiten und Bewegungsspielen Meinungen diskutiert und nachhaltige Lösungsansätze erarbeitet, die in einem Fotoprotokoll festgehalten wurden. Im Abschlussgespräch, nach dem Mittagessen, wurden Aktionen erarbeitet und in einen Terminkalender festgehalten, um somit auch für die notwendige Nachhaltigkeit zu sorgen, so daß alle nach Abschluß der Tagung gegen 15.00 Uhr zufrieden mit der Hoffnung etwas geschafft zu haben, nach Hause fahren konnten.

Andreas Haas Neitersen