Mitarbeiterausflug Mehren und Schönberg – 05.10.19

am Samstag, den 05-10-2019 nach Königswinter und Linz

Am Samstag den 05-10-19 trafen sich um 10.00 Uhr in Mehren ca. 25 Personen aus beiden Presbyterien, sowie die Küster der beiden Kirchengemeinden zum diesjährigen Ausflug an den Rhein.
Mit dem Bus der Fa. Bischoff fuhren wir nach Bonn, um dort mit dem Schiff der KD nach Königswinter zu fahren. Da wir eine Stunde vor der geplanten Abfahrtszeit in Bonn eintrafen, bestand noch die Möglichkeit in der Fußgängerzone in Bonn gemütlich einen Kaffee zu trinken. Leider konnte auf Grund der Größe des Schiffes und dem niedrigen Pegelstand im Rhein Linz nicht angefahren werden. So stiegen wir gegen Mittag in Königswinter aus und besuchten bei trockenem leicht freundlichem Wetter das hiesige Winzerfest auf dem Marktplatz. Bei reichhaltigem Angebot an Kulinarischem und leckerem Wein und Federweißen kam jeder auf seine Kosten. Musikalisch wurden wir bestens unterhalten. Eine holländische Blaskapelle sorgte unter anderem für gute Stimmung. Gegen 16.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus dann weiter nach Linz. Dort angekommen stiegen wir um auf die Kalenbornbahn und fuhren mit einem Schienenbus der 70ziger Jahre nach Kalenborn und zurück. Jeder erinnerte sich gerne an die alten Zeiten der Schienenbusse. Man konnte sogar die Rückenlehnen der Sitzbänke, je nach Bedarf, in Fahrtrichtung umstellen. Zum Abendessen waren wir in den Gasträumen der alten Steffen Brauerei eingekehrt. Dieses Lokal zeichnet sich besonders durch sein nostalgisches Flair und seine gut-bürgerliche Küche aus. Gut gestärkt traten wir gegen 19.45 Uhr wieder die Heimreise an, wo wir am späten Abend wohlbehalten in Mehren wieder eintrafen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Elisabeth Bahlo, die diesen Ausflug toll organisiert hat.

Andreas Haas
Neitersen im Oktober 2019