Osterwanderung Schöneberg 2017

Osterwanderung der Kirchengemeinde Schöneberg am Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 16.04.2017 waren zahlreiche Gottesdienstbesucher im Frühgottesdienst um 6. 00 Uhr in der Auferstehungskirche in Schöneberg erschienen. Es war noch dunkel als Pfarrer Bernd Melchert die Gottesdienstbesucher Willkommen hieß.

Mit eindrucksvollen Klängen an Klavier und Mundharmonika wurde der Gottesdienst eröffnet. Im weiteren Verlauf zündete der Pfarrer die Osterkerze an. Alle Besucher hatten ein Licht bekommen, welches an der Osterkerze entzündet und dann an alle Anwesenden weitergegeben wurde.Traditionell wurde der musikalische Rahmen vom Posaunenchor Altenkirchen feierlich gestaltet.

Im Anschluss trafen sich ca. 50 Personen zum Osterfrühstück im Gemeindehaus.

Bei Kaffee und Tee, sowie Stuten und Marmelade und vielen bunten Ostereiern wurden interessante Gespräche geführt.

Gegen 9.15 Uhr trafen sich alle wanderfreudigen Personen im Park de Tarbes zur diesjährigen Osterwanderung nach Marienthal. Mit ca. 15 Personen, darunter auch unsere Pfarrer Bernd Melchert, führte der Weg über Dieperzen, Koberstein. Ober bzw. Niedererbach nach Marienthal.

Wir kreuzten den Westerwaldsteig und nach ca. 2 Stunden trafen wir am Kreuzweg oberhalb des Klosters in Marienthal wohlbehalten ein. Zu Mittag waren alle im Hofcaffee  „Heinzelmännchen“ eingeladen. Mit ca. 35 Personen wurde ein abwechslungreiches Mittagessen eingenommen , ehe am frühen Nachmittag alle die Rückreise mit PKW oder Bahn nach Altenkirchen angetreten haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt Renate Walterschen und Erika Pfeifer, die alles hervorragend organisiert haben.

Text : Andreas Haas Neitersen

Fotos : Katja Mattern Schöneberg